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weitere Projekte

Bauingenieurwesen

Listertalsperre

Die Schwergewichtsmauern wurden mit dem Untergrund als 2D-Finite-Element-Modelle abgebildet und unter kombinierter Belastung aus Strömungsdruck, Auftrieb und weiteren statischen Lasten sowie Erdbebenlasten untersucht. Dabei wurden sowohl klassische Nachweise der klaffenden Fuge, als auch inkrementelle diskrete Rissmodelle eingesetzt, um die Standsicherheit nachzuweisen.

Standsicherheitsnachweise von Schwergewichtsmauern (Listertalsperre, Fürwiggetalsperre) des Ruhrverbands Essen im Auftrag des Ruhrverbands, Essen

Staudämme Algerien

Für zwei Staudämme (Beni-Bahdel und Meffrouch), die in den 30er und 60er Jahren in Algerien als Stahlbeton- Gewölbereihenmauer gebaut wurden, wurden die Standsicherheitsnachweise für verschiedene Lastfallkombinationen aus statischen Lasten, Betriebs- und Extremlasten sowie Erdbebenlasten durchgeführt.

Die Arbeiten wurden von der Ruhr-Wasserwirtschafts-Gesellschaft mbH, Essen, koordiniert, die auch den aktuellen Zustand der Staumauern sowie die geologischen Verhältnisse an den Talsperren-Standorten untersuchte.

Standsicherheitsnachweise für zwei Staudämme in Algerien unter Statischen- und Erdbebenlasten im Auftrag der Ruhr-Wasserwirtschafts-Gesellschaft mbH, Essen

Luft- und Raumfahrttechnik 

Meteor-Flugkörper

Für den Meteor-Flugkörper wurden Dauerfestigkeitsuntersuchungen für unterschiedliche Betriebslastzustände vorgenommen.

Dabei wurden für die Schalenstruktur diskrete Rissfortschrittanalysen durchgeführt und kritische Lastwechselzahlen ermittelt.

Dauerfestigkeitsnachweise für das System Meteor im Auftrag der Bayern-Chemie Gesellschaft für flugchemische Antriebe mbH, Aschau am Inn

Maschinenbau

CESA-Entwicklung eines Eisenbahnkesselwagens für erhöhte Sicherheitsanfordeungen

Für den Transport von Chemikalien in Eisenbahnkesselwagen wurden zusätzliche Sicherheitselemente (Crashpuffer, Aufkletterschutz, Schutz des Doms) entwickelt und in zwei Prototypenwagen umgesetzt.

Die triK Ingenieurgesellschaft mbH war wesentlich an der Entwicklung der Entwicklung eines energieverzehrenden Untergestells und der Konzeptentwicklung von Crashelementen sowie deren versuchstechnischer Überprüfung beteiligt.

Entwicklung von neuen Sicherheitselementen für Eisenbahn-Tankkesselwagen für den Transport von Chemikalien 

Medizintechnik

Atraumatischer Brustkorbspreizer

Atraumatischer Brustkorbspreizer im Auftrag der Aesculap AG & Co. KG zur Reduktion der Kraftwirkungen auf das Sternum bei Brustkorböffnungen für Herz-Thorax Operationen. Das Design der Aesculap AG wurde mittels numerischer Simulationsmodelle optimiert.

Atraumatischer Brustkorb-Spreizer für Herz-Thorax Operationen im Auftrag der Aesculap AG

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